Über uns
Zusammen mit “Rino”, unserer umgebauten Mercedes-Benz G-Klasse, (G500, BJ 2007) verwirklichen wir einen unserer großen Träume: gemeinsam durch den schönen amerikanischen Kontinent zu reisen, beginnend in Argentinien und vielleicht mal in Alaska anzukommen.
Roland ist im Herzen ein neugieriger „Globetrotter“. Er liebt Geografie, das Lesen und Recherchieren von Karten / Reiseführern und den Kontakt mit den Einheimischen. Er ist ständig auf der Suche nach Geheimtipps aus allen Ecken der Welt. Zudem ist er ein Weinkenner und ein Liebhaber von gutem Essen.
Vivian ist ein kreativer und unternehmungslustiger Mensch. Sie ist verliebt in ihre lateinamerikanischen Wurzeln, Menschen und Kultur. Sie interessiert sich leidenschaftlich für Themen wie Spiritualität, persönliche Entwicklung und Unternehmertum.
Unter dem Motto „LIVING IS TODAY“ haben wir beschlossen, dieses neue Projekt gemeinsam in Angriff zu nehmen und unsere Leidenschaften „den Ursprung“ dieser wunderschönen lateinamerikanischen Vielfalt zu erforschen und dir seine beeindruckende Natur, die Traditionen seiner Menschen, die Herzlichkeit seiner Bewohner und die Geheimnisse jeder seiner Ecken zu zeigen.
Die Panamericana, von Feuerland bis Alaska, ist sicherlich “die” Straße schlechthin. Und irgendwie ist sie wie das Leben selbst. Es geht mal auf, mal ab. Manchmal muss man umdrehen, weil ein Weiterfahren keinen Sinn macht. Sie hält viele Überraschungen parat, mal Gute, mal weniger Gute. Es braucht Mut und Vertrauen, mal loszufahren und alle negativen Gedanken über Bord zu schmeissen.
Am Ende ist es doch eines wichtig: Einfach mal anfangen und nicht aufhören zu lernen. Uns, Vivian und Roland, geht es die Panamericana als eine Reise zum Ausprobieren und Lernen zu sehen. Lernen, vor allem von den Menschen, die materiell oft nicht das besitzen, was wir so aus Europa gewohnt sind. Aber durch ihre Verbundenheit zur Natur, ihr Leben in der Gemeinschaft und eine gewisse Spiritualität, sind sie oft glücklicher als unsereiner.
Mit genügend Zeit im Gepäck wollen wir nicht nur die Top – Highlights des jeweiligen Landes “abarbeiten”. Oft sind es nämlich die sogenannten B – oder sogar C- Sehenswürdigkeiten, welche nicht in jedem Reiseführer stehen, die für einen Aha-Effekt sorgen und für ein Land stehen. Auch mit den dort lebenden Menschen in Kontakt zu treten soll ein wesentlicher Teil unserer Reise ausmachen.
Aber nicht nur Menschen und Landschaften wollen wir intensiv kennenlernen. Als bekennender Genießer darf auch das Kulinarische nicht zu kurz kommen.
So hoffen wir, dass ein oder andere Restaurant zu finden, das authentische lokale Gerichte anbietet. Was wir nicht sind und damit auch nichts darüber schreiben können und wollen: “Hard Core Abenteuerer”, die tage-/wochenlang auf verwegenen Pisten unterwegs sind und nur ab und zu wieder in die Zivilisation zurückkehren. Diese Art zu reisen wäre auch schwierig für uns, da sie wenig Kontakt mit den Menschen vor Ort bietet.
Ebenso wenig sind wir “low budget” unterwegs, erwarte daher keine Spartipps, wo du günstig übernachten, essen oder sonstiges “für lau” erleben kannst. Wir verstehen unsere Art des Reisens auch als “Geben und Nehmen”,wollen die Menschen mitverdienen lassen und dem Land was zurückgeben. Daher ist “wildcampen/freistehend” für uns eher eine Ausnahme.
Uns bricht auch kein Zacken aus unser “Abenteuer – Krone”, wenn wir mal unser Dachzelt gegen eine Pension/Airbnb und den Gaskocher gegen ein gutes Restaurant eintauschen. Dies ist im Budget eingeplant.
Vielleicht können wir auch dich, der du schon lange nachdenkst, ähnliches zu tun, inspirieren und motivieren. Es ist oft leichter als man glaubt. Just do it! Wir laden dich ein, Teil unserer Reisen zu werden und dieses neue Experiment mitzuerleben, das wir mit viel Liebe und Hingabe für dich gestalten! Begleite uns bei diesem Abenteuer!
P.S. Im Vordergrund stehen hier natürlich die Länder der “Panamericana”. Da wir aber immer wieder auf Heimaturlaub in Deutschland sind, werden wir in unserem Blog auch über andere Länder in Europa berichten.
Vivian & Roland