La Paz – faszinierend und anstrengend

La Paz – faszinierend und anstrengend

Die Hauptstadt La Paz raubt einen buchstäblich den Atem. Die Stadt liegt auf einer Höhe zwischen 3800m – 4000 m. Das heißt dann auch, dass man es die ersten Tage „tranquillo“ angehen sollte. Auch der Verkehr ist mehr als gewöhnungsbedürftig. Wer glaubt, Autofahren in Neapel sei chaotisch, dem empfehlen wir mal eine Autofahrt durch La Paz.  

Die beste Möglichkeit dem ewigen Stau zu entgehen, ist das ausgeklügelte Seilbahnsystem zu benutzen. Der ehemalige Präsident Morales hat die österreichische Firma „Doppelmeyer“ (ja, die in den Alpen die Skilifte baut) beauftragt, ein System von Gondeln anzulegen, dass die gesamte Stadt durchzieht. So gibt es heute ca. 10 Seilbahnlinien, mit denen man bequem von unten nach oben und von links nach rechts  die gesamte Stadt erkunden kann. 

La Paz ist sicherlich die Großstadt in Südamerika wo die Indio – Kultur am stärksten vertreten ist. Überall gibt es farbenfrohe Märkte, wo Frauen in traditioneller Kleider ihre Produkte verkaufen. Wer jemals daran gedacht hat, einen 6000 er Berg zu besteigen, ist in La Paz richtig. Vor der Haustür liegen quasi die Andengipfel zu Greifen nah. Überall in der Stadt werden diese Touren angeboten, ohne nachfragen ob man alpine Erfahrung mitbringt. Nicht unbedingt das, was der Alpenverein bei uns empfiehlt.

Roland
roland@bestagetravellers.com
No Comments

Post A Comment